Mama Schulze On Jesper Juul’s

Heute möchte ich über Jesper Juuls sprechen, den dänischen Familientherapeuten und Autor, dessen Bücher und Ansätze mich sehr inspiriert haben.

Wer ist Jesper Juul?

Jesper Juul war ein international anerkannter Familientherapeut, Konfliktberater und Autor aus Dänemark. Seine Bücher und Artikel haben viele Eltern rund um die Welt beeinflusst und unterstützt. Juul glaubte fest daran, dass Kinder von Anfang an vollwertige Menschen mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Rechten sind. Seine Ansätze zu Familienbeziehungen und Erziehung haben meine Perspektive als Mutter verändert und mir neue Wege aufgezeigt, wie ich mit meinen Kindern interagieren kann.

Hier geht’s zurück zur Startseite: mamaschulze.de

Was ich aus Jesper Juul’s Ansätzen gelernt habe

  • Respektvolle Kommunikation: Juul betont die Bedeutung einer respektvollen Kommunikation zwischen Eltern und Kindern. Dies bedeutet, dass wir unsere Kinder ernst nehmen und ihre Gefühle und Meinungen respektieren. Dies hat mir geholfen, eine stärkere und verständnisvollere Beziehung zu meinen Kindern aufzubauen.
  • Gleichwürdigkeit statt Gleichheit: Laut Juul bedeutet Gleichwürdigkeit nicht Gleichheit. Kinder sind nicht gleich wie Erwachsene, sie haben unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten. Aber sie sind gleichwertig in ihrer Würde und ihren Rechten. Dieses Verständnis hat meine Erziehungsmethoden positiv beeinflusst.
  • Authentizität: Juul ermutigt Eltern, authentisch zu sein. Das bedeutet, dass wir unsere wahren Gefühle zeigen und ehrlich mit unseren Kindern kommunizieren. Dies hat mir geholfen, eine ehrlichere und offenere Beziehung zu meinen Kindern zu haben.

Wie Jesper Juul’s Ansätze mein tägliches Leben als Mama beeinflusst haben

Die Ansätze von Jesper Juul haben mich dazu ermutigt, meine Kinder als eigenständige Personen mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu sehen. Anstatt mich auf Disziplin und Kontrolle zu konzentrieren, versuche ich, eine respektvolle und liebevolle Beziehung zu meinen Kindern aufzubauen. Dies hat nicht nur meine Beziehung zu meinen Kindern verbessert, sondern auch meinen Alltag als Mama erleichtert.

Fazit

Die Ideen und Ansätze von Jesper Juul haben mein Leben als Mutter und die Beziehung zu meinen Kindern sehr positiv beeinflusst. Ich hoffe, dass diese Einführung in sein Werk auch euch inspirieren und unterstützen kann. Denn am Ende des Tages sind wir alle nur Menschen, die versuchen, das Beste für unsere Kinder zu tun.

Bewerte diesen Beitrag

Schreib einen Kommentar